Schlossplatz 4 | 2134 Staatz-Kautendorf

Bernhard Käferböck

Käferböck Bernhard, BA. BA. MA.

Bernhard Käferböck wurde 1985 in Wien geboren und erhielt seinen ersten Klavierunterricht mit sieben Jahren an der Musikschule Mödling. Mit 15 begann er das Vorstudium Klavier am Konservatorium Wien (inzwischen MUK) bei Doris Adam. Er gewann diverse Preise auf Landes- und Bundesebene bei Prima La Musica. Es folgte das Studium Klavier am Konservatorium Wien bei Prof. Roland Batik (Master-Abschluss mit Auszeichnung) und Jazz-Komposition und Arrangement bei Andy Middleton (Bachelor-Abschluss).

Bernhard Käferböck ist Preisträger beim Internationalen Kammermusik-Festival Allegro Vivo. Er absolvierte diverse Meisterkurse u. a. bei Elisabeth Leonskaja und Pierre-Laurent Aimard in klassischem Klavier und bei Rudi Wilfer, Erwin Schmidt und Oliver Kent in Jazz-Klavier.

Was Bernhard Käferböck auszeichnet, ist seine Vielseitigkeit und sein kreativer Zugang zum Musikmachen. Abgesehen von seiner Tätigkeit als Solist wirkte und wirkt er in diversen Ensembles und Bands von Jazz bis Pop mit. Am Klavier hat er schon ganze Konzert-Abende lang improvisiert und komponiert er eigene Musik – verewigt unter anderem auf dem 2023 bei Preiser Records erschienenen Album „As It Is“.

Beim Unterrichten ist Käferböcks Mission, das größtmögliche Ausmaß von Spielfreude und Leichtigkeit zu vermitteln und sieht er es als den größten Erfolg, wenn sich der Schüler oder die Schülerin trotz aller Herausforderungen immer wieder gerne ans Klavier setzt.