Schlossplatz 4 | 2134 Staatz-Kautendorf

Angelika Winkler

Winkler Angelika

Geboren 2002, erhielt sie ihre musikalische Ausbildung an der Musikschule Staatz mit Schwerpunkt im Fach Klarinette bei Theresa Hajny. In dieser Zeit sammelte sie Auftrittserfahrung durch mehrfache Teilnahme am Wettbewerb „Prima la Musica“ und war Mitglied der Jungen Bläserphilharmonie Niederösterreich.

Seit 2020 studiert sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien Instrumental- und Gesangspädagogik Klarinette bei Rupert Fankhauser. Das Bachelorstudium schloss sie 2025 mit den Schwerpunkten Elementare Musikpädagogik und klassisches Saxophon ab. Derzeit setzt sie ihr Studium im Master fort und studiert parallel dazu IGP Saxophon bei Alfred Reiter-Wuschko.

Seit 2022 war sie als Lehrperson an der Städtischen Musikschule Laa/Thaya tätig und ist seit September 2026 Teil des Teams der Musikschule Staatz und Umgebung. Zuvor war sie als Vertretung an verschiedenen Musikschulen in Niederösterreich tätig und gibt darüber hinaus Privatunterricht an der Elisabeth Riedl-Musikschule Traiskirchen.

Während der Sommermonate ist sie als Dozentin im Rahmen verschiedener Musikkurse tätig, etwa bei Bezirksseminaren im Weinviertel sowie bei der Musikschmiede in Waidhofen/Ybbs.

Sie ist Mitglied in mehreren böhmischen Formationen sowie Musikvereinen und regelmäßig als Substitutin im Einsatz.