Bendl Ingrid Foto neu

Bendl Ingrid, Mag.;MSc; PhD

Mag. Ingrid Bendl, Bc BSc MSc PhD, wurde 1969 in Mistelbach geboren. Nach der Matura am Gymnasium in Laa/Thaya studierte sie Biochemie, Gesang und Gesangspädagogik, Oper, Lied und Oratorium in Wien und Banska Bistrica. Sie studierte u. a. bei Olga Warla, Marguerita Lilova. Sie nahm an vielen Meisterkursen teil, u. a. bei Breda Zakotnik, Kurt Widmer, Kurt Equiluz, Brigitte Fassbaender und Walter Berry. Sie hat Erfahrungen mit historischer Aufführungspraxis, vor allem von Barockmusik und auch -Schauspiel.
Den oben genannten Ausbildungen folgten ein Doktoratsstudium an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, angesiedelt in den Fachbereichen musikalische Akustik und Psychoakustik, und ein Musiktherapiestudium am IMC Krems.
Seit 2011 ist sie Lebensberaterin und seit 2019 ist sie Musiktherapeutin mit Eigenberechtigung zugelassen. Sie absolvierte das Propädeutikum bei ÖTZ-NLP 2017 und machte ein Praktikum für telefonische Krisenintervention für Kinder “Kindernotruf” beim Verein Lichtblick. Sie hat musiktherapeutische Erfahrungen mit Menschen aller Altersgruppen, darunter Praktika im Krankenhaus Mistelbach, in den Kinder- und Jugendpsychiatrien Amstetten und Tulln und im Otto Wagner-Spital und Anstellungen in der psychiatrischen Reha-Klinik Sanlas in Hollenburg 2017 und im Krankenhaus Mistelbach 2018. Seit 2019 arbeitet sie auch in freier Praxis.
Seit 1992 unterrichtet sie Gesang an der Musikschule Wolkersdorf, seit 1997 ist sie in der Musikschule Staatz tätig. Im Jahr 2013 unterrichtete sie in Karenzvertretung Blockflöte und musikalische Elementarerziehung an der Ignaz Pleyel-Musikschule Eggenburg. Ihre Unterrichtsfächer waren bzw. sind Gesang und Stimmbildung, Klavier, Blockflöte, Harfe, Orgel, Singklasse, Ensemble, Chor, Musikkunde, Elementare musikalische Erziehung und Musiktherapie. Sie unterrichtete Stimmbildung für die Dirigentenausbildungen Chor.leiten und Orchester.leiten und sie gibt Einzel und Gruppenstimmbildung für Sänger und Chorleiter im Rahmen von Chorfortbildungsseminaren.
Ihr Schwerpunktfach im Pädagogikstudium war Dirigieren. Sie hat eine reiche Erfahrung als Sängerin, u. a. war sie Mitglied in Vokalensembles und Chören (Wiener Konzertchor, Kammerchor der Musikhochschule, Hugo Distler Chor) und gab sie Liederabende und Kirchenkonzerte und wirkte als Solistin in Oratorien, Messen und Opernaufführungen.