Beranek Tanja, 2023

Beranek Tanja, MA

Tanja Beranek wurde im Bezirk Mistelbach in Niederösterreich geboren. Ihre musikalische Ausbildung begann sie an der Musikschule Staatz. Im Jahr 2007 erhielt sie ihren ersten Oboenunterricht. Daraufhin folgten mehrere erfolgreiche Wettbewerbsteilnahmen, u.a. “Prima la musica” auf Landes- und Bundesebene im Solo-, als auch im Kammermusikbereich. 2011 wurde sie mit dem 1. Preis beim “Eli Freud Nachwuchswettbewerb für Wiener Oboe” ausgezeichnet. Tanja absolvierte die Matura am Musikgymnasium Wien, wo sie bereits in jungen Jahren viel Orchestererfahrung sammelte und in Wiens bedeutendsten Konzertsälen musizierte. Während dieser Zeit belegte sie den Vorbereitungslehrgang für Konzertfach Oboe. 2023 schloss sie ihr Masterstudium Instrumental- und Gesangspädagogik an der Universität für Musik und darstellenden Kunst Wien mit Auszeichnung ab. Während ihres Studiums wurde Tanja von Mag. Prisca Schlemmer-Ölzant und Prof. Harald Hörth unterrichtet und nahm an Meisterkursen bei Prof. Thomas Indermühle, sowie Prof. Céline Moinet teil. Sie ist Absolventin der “Eva Lind Musikakademie” in Tirol. Seit 2015 unterrichtet sie Oboe und Klavier an der Musikschule Staatz in Niederösterreich.
Als Oboistin wirkt sie u.a. im Wiener Mozartorchester, Schönbrunner Schlossorchester, Dommusik St. Stephan, Ensemble Neue Streicher Wien, Orchester der Felsenbühne Staatz, sowie in diversen Kammermusikfunktionen. Sie war Teil von Konzertreisen im In- und Ausland. Seit 2011 ist sie Mitglied im Musikverein Staatz und Umgebung.
2021 debütierte Tanja als Solistin bei der Klassik Gala Schwaz mit dem Tiroler Landesjugendorchester. Im Oktober 2022 folgte ein Solo-Auftritt mit dem Festival Sinfonietta Linz unter der Leitung von Lui Chan im Rahmen der Haydngesellschaft Hainburg.