Hörndler-Luckner Irmgard

Hörndler-Luckner Irmgard, Mag.

1975 Beginn der musikalischen Ausbildung auf Blockflöte, Klavier, Klarinette, Gitarre und Violine an der Musikschule Laa/Thaya. 1983 Aufnahme in der Klarinettenklasse von Prof. Gottfried Mayer am Konservatorium der Stadt Wien. Nach der Matura 1987 Studium der Musikwissenschaften (Zweitfach: Spanisch) an der Universität Wien. 1988 Beginn der Lehrtätigkeit beim Musikschulverband Staatz und Umgebung. 1991 Abschluss des Konzertfachstudiums und staatliche Lehrbefähigungsprüfung für Klarinette am Konservatorium Wien. Im Jahr 2000 das Universitätsstudium mit einer Magisterarbeit zum Thema Filmmusik abgeschlossen. Seit 1988 als Klarinettenlehrerin bei Bezirks- und Landesseminaren für den NÖ Blasmusikverband tätig. Musikalische Leitung bei zahlreichen Produktionen der Theatergruppe “Die Perspektive” (u.a. Die Dreigroschenoper; Lumpazivagabundus; Mutter Courage und ihre Kinder; Der Verschwender). Rege Konzerttätigkeit mit verschiedenen Damenkapellen und Salonorchestern im In- und Ausland. Mitglied im NÖ Klarinettenorchester (2008 von Coachim Celoud gegründet). Seit 2010 Kapellmeisterin des MV Falkenstein.