Michal Matejcik

Matejcik Michal, Mag.

Michal Matejčík, geb. im slowakischen Žilina, studierte Konzertfach Harfe an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Adelheid Blovsky-Miller und war Stipendiat der Thyll-Stiftung. Klassische Orchester- und Konzerterfahrung sammelte er unter Dirigenten, wie Valery Gergiev, Andreas Orozco-Estrada, Heinrich Schiff und in Orchestern, wie dem der Wiener Staatsoper, dem Radio-Symphonieorchester Wien und dem Wiener Kammerorchester. Regelmäßig spielt er Solo-, Kammerkonzerte und Liederabende.

Ergänzend dazu ist er auch im Bereich der Popularmusik tätig. Unter anderem war er mit George Michael auf Europa-Tournee und hatte außerdem die große Ehre beim Österreich-Konzert der englischen Band Depeche Mode mitzuwirken.

Er wünscht sich in Zukunft die Möglichkeit, seine Begeisterung für die Harfe weiterzugeben. Sein Unterrichtsspektrum umfasst sowohl klassische, irische, volks- als auch moderne Werke bzw. “Crossover” Musik für Solo oder Ensembles. Bei Sommerkursen vermittelt er dies weiter an SchülerInnen mit unterschiedlichem Bildungsstand und/oder kulturellem Hintergrund. Viele seiner SchülerInnen haben erfolgreich an Wettbewerben teilgenommen und teils mit eigens von ihm komponierten Stücken diese auch gewonnen (Prima la musica, Wettbewerbe in den Nachbarländern: Slowakei, Tschechien).