Thomas Rieder

Rieder Thomas, BA

Thomas Rieder stammt aus dem Weinviertel und wuchs in einer musikalischen Familie auf, wo er schon früh in Kontakt mit verschiedensten Instrumenten kam. Seinen ersten Gitarrenunterricht erhielt er im Alter von 6 Jahren bei Hubert Koci an der Musikschule in Staatz. Im BORG Mistelbach bekam er dann klassischen Gitarrenunterricht bei Maria Hipfinger. 2007- 2008 leistete er den Präsenzdienst als Gitarrist bei der Gardemusik in Wien. Er studierte Instrumental(Gesangs)Pädagogik Gitarre bei Peter Legat und Arnoldo Moreno an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien und schloss dieses mit Auszeichnung ab.
Seit 2015 unterrichtet Thomas Rieder das Fach Gitarre an der Musikschule in Zistersdorf und seit 2018 auch an der Musikschule Staatz.
Die ersten Ensembles und Bandprojekte entstanden in der Musikschule Staatz (“The Antz”) sowie später dann im BORG Mistelbach bzw. im privaten Umfeld. Neben Musikgruppen wie “Junge Musi”, “Big Band Poysdorf” der “Ortsmusik Ameis- Föllim- Altruppersdorf” oder diversen Jagdhornbläsergruppen ist Thomas Rieder auch Mitbegründer und Gitarrist der Weinviertler DialektBrassBand Skolka. Zwei Alben (“Daunzboa” 2015 und “Dammawos” 2017) sowie eine EP (“Gemma Gemma!” 2012) hat er mit der Band bereits seit ihrer Gründung 2012 veröffentlicht und auf Konzerten, sowie im Fernsehen und Radio gespielt.
Mit der Band ist er auf diversen Konzerten im In- und Ausland unterwegs, wie zum Beispiel dem Donauinselfest Wien, Nova Rock Festival, Woodstock der Blasmusik, Austropop Festival, Brasswiesn Eching, Spielberg Musikfestival, Tollwood Festival München, uvm.

Mehr Information: www.skolkamusik.at