Schöfmann Karl

Karl Schöfmann erhielt seinen ersten musikalischen Unterricht bei Gerhard Kolar.
Seit 1984 ist Karl Schöfmann unter anderem bei der Ortsmusik Eichenbrunn, Jugendkapelle Laa/Thaya und beim MV Großrußbach aktiver Musiker.

Nach bestandener Matura 1991 war Karl Schöfmann 4 Jahre als Militärmusiker bei der Gardemusik Wien unter der Leitung von Militärkapellmeister Oberst Hans Schadenbauer tätig. Danach begann er das Diplomstudium für Trompete am Prayner Konservatorium/Wien bei Mag. Josef Wagner. Während des Studiums erste Lehrtätigkeiten an der Musikschule Pulkautal. Seit 1998 ist Karl Schöfmann Lehrer an den Musikschulen Großrußbach und Ernstbrunn. Seit 1999 unterrichtet er beim Musikschulverband Staatz. 2001 konnte er das Studium im Konzertfach Trompete erfolgreich abschließen.

Er wirkte bei verschiedenen Ensembles, wie z.B. Borg Bigband Mistelbach, Hoch-und Deutschmeisterkapelle Wien, Salonorchester Ernstbrunn, mit. Außerdem war Karl Schöfmann in der Zeit von 2003 bis 2008 als Lehrer beim Bezirksseminar des Nö Blasmusikverbandes tätig. 1999-2001 absolvierte er den Kapellmeisterkurs des Niederösterreichischen Blasmusikverbandes in Zeillern.

Karl Schöfmann war 2 Jahre Kapellmeister des MV Großrußbach und seit 1995 leitet er mit viel Engagement die Ortsmusik Eichenbrunn.