Schubert-Wundsam Darlene

Schubert Darlene, M.A.

Geboren in Edmonton, Kanada. An der Universität von Alberta schloss sie ihr Gesangs- Musikstudium mit dem “Master of Music” ab, trat während dieser Zeit mit den Chören der Oper Edmonton sowie PRO CORO CANADA auf und gab ihr Operndebut in der “Zauberflöte” in Edmonton.

Als Stipendiatin der “Johann Strauss Foundation”, Edmonton erhielt sie ihre Weiterausbildung in der Operettenklasse am Konservatorium der Stadt Wien, nahm Gesangsunterricht bei Carol Blaickner-Mayo, besuchte Meisterkurse u.a. bei Louise André, Wilma Lipp, Kerstin Meyer und Charles Spencer.

Seit sie in Wien lebt, trat sie in diversen Opern- und Operettenrollen auf, sang Solokonzerte in Wien und Umgebung, und war fünf Jahre Sopranmitglied und Solistin beim Rundfunkchor des ORF unter der Leitung von Erwin Ortner.
10 Jahre lang leitete sie als Dirigentin den Stammersdorfer Kirchenchor in Wien.
Genau so lange gabsie mit dem Swing Trio “THE JEWEL TONES” zahlreiche Konzerte in Wien & Niederösterreich.

Darlene ist seit 1999 als Gesangslehrerin an der Musikschule Staatz tätig, und ist derzeit auch in der Musicalklasse für die gesangliche Leitung zuständig:

www.musicalklasse.at

Weiters tritt sie regelmäßig als freie Künstlerin in verschiedenen Musikrichtungen auf.