Svea

Bentz Svea

Violinstudium an der Musikakademie Tallinn (Estland). 1995 ist sie aus privaten Gründen nach Österreich gezogen und hat hier gleich Unterrichtstätigkeiten in der Musikschule Zistersdorf und bald danach in Mistelbach aufgenommen. Seit ca. 10 Jahren in der Musikschulverband Staatz und seit ca. 5 Jahren gleichzeitig auch in der Musikschule Hohenau als Geigen-, Klavier- und Drehleierlehrerin tätig. Frühere Aktivitäten: Mitwirkung als Geigerin in verschiedenen Orchestern, u.a. Tallinner Barockorchester und Wiener Akademie. Vertiefte Beschäftigung mit mittelalterlicher Musik in den Gruppen “Linnamuusikud” und “Rondellus”. Zahlreiche Konzertreisen in ganz Europa und Nord-Amerika.
Derzeitige Projekte: Ethno-Folkmusikgruppe “Livonia”, Ensemble für mittelalterliche Musik “Cuncti Simus”. Als freiberufliche Geigerin Auftritte mit verschieden Besetzungen von Duo bis Orchester.
Aktiv in das Musikleben im Weinviertel involviert. Mitbegründerin des Orchesters “Weinviertler Philharmoniker”.