Peter Hofmann Lehrer

MDir. Peter Hofmann

Geboren und aufgewachsen in Kaltenleutgeben, absolvierte er das Musikgymnasium in Wien. Im Alter von 12 Jahren begann er sein Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst bei Prof. Veleba (Vorbereitungsklasse) und danach bei Prof. Roland Berger. Sein Konzertfachdiplom legte er 1994 ab, 2004 schloss er zusätzlich das Instrumentalpädagogikstudium am Joseph Haydn Konservatorium Eisenstadt ab.
Er wirkte in vielen renommierten Orchestern mit. Unter anderen bei: Wr. Philharmoniker, Wr. Symphoniker, Nö Tonkünstler, RSO Wien, Vereinigte Bühnen Wien, Wr. Volksoper, Salzburger Festspiele, Carinthischer Sommer, Wr. Kammerorchester, Wr. Klangforum, Mozartorchester Wien, Schönbrunner Schlossorchester, und viele andere. Kammermusikalisch ist er beim Wr. Hornquartett, beim Hyperionquartett und beim Trio Colore tätig.
Konzerttourneen führten ihn nach Asien, Nordamerika, Südamerika und Afrika.
Peter Hofmann ist seit 1997 begeisterter Hornpädagoge an der Musikschule Staatz und seit 2000 auch an der Musikschule Poysdorf.